Jürgen Wegscheider
Schauspieler

Zeit für Heiterkeit

Szenische Lesung mit Jürgen Wegscheider

Eine humorvolle Lesung mit Texten von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Kurt Tucholsky, Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine, Frank Wedekind, Fritz Grünbaum, Peter Hammerschlag, Erich Mühsam, Alfred Kerr, Egon Friedell u.v.a.

Foto: Bertl Jost

Inhalt:
- Pressetext

- Künstlervita


Pressetext:

Mit heiteren Betrachtungen, Geschichten und Gedichten begibt sich der Münchner Schauspieler Jürgen Wegscheider in die Schlupflöcher des Humors. Dabei kommen menschliche Schwächen nur allzu deutlich zutage und werden ohne Ausweg überhöht und witzig dargebracht. Fündig wurde Jürgen Wegscheider in seinem Bücherschrank bei Autoren wie Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz, Heinrich Heine, Fritz Grünbaum, Peter Altenberg, Erich Mühsam, Manfred Kyber, Alexander Roda Roda u.v.a. Ein humorvoller Querschnitt, fröhlich und heiter, melancholisch und nachdenklich, in dem Situationen aufgezeigt werden, in denen sich das Publikum durchaus wiederfindet.  

Künstlervita:

Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Theatertournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er regelmäßig auf Gastspielreisen unterwegs.